Nach langer Suche haben wir endlich einen Festplattenrekorder gefunden, der für Kabel Deutschland geeignet ist und zu einem vernünftigen Preis zu haben ist.
Die Suche war wirklich anstrengend, da der deutsche Markt für digitale Festplattenrekorder für das Kabelnetz fast nicht existent ist. Nur wenige Firmen bieten überhaupt Geräte an und davon sind die meisten irgendwie in der Steinzeit hängen geblieben. Entweder ist kein ordentlicher CI / Ci+ Slot vorhanden, die Festplatte viel zu klein oder aber der Preis ist so hoch das das Gerät keinen zweiten Blick wert ist.
Vorgaben bei der Suche:
- Festplatte mit mindestens 500 GB
- Netzwerkanschluss für Zugriff auf Internet EPG und Mediatheken
- 2 Tuner
- HD Empfang
- Verwendung auch ohne CI+ Modul
- Einfach Bedienung und übersichtliche Menüs
- HDMI Anschluss
- Kopieren von Aufnahmen auf den PC
- Durch Kabel Deutschland zugelassen
Eins der Hauptprobleme ist allerdings die Zertifizierung durch Kable Deutschland. Es gibt zwar Mittel und Wege sich auf „illegalem“ Wege eine Smartcard zu besorgen, aber eine wirkliche Alternative für Normalnutzer ist das auch nicht. Nicht jeder hat Lust sich mit einer geklauten oder generierten Seriennummer eine Smartcard bei Kabel Deutschland zu bestellen.
Eher durch Zufall sind wir über den Humax iCord Cable gestolpert. Der Verkaufspreis von 326 € bei Amazon liegt im Rahmen unserer Planungen und der Funktionsumfang entspricht einem Großteil unserer Vorgaben. Auf Nachfrage hat uns sogar Kabel Deutschland bestätigt, das Kabel Deutschland den iCord Cable unterstützt und das ein Betrieb ohne CI+ möglich ist.
Die Recherche im Internet zum iCord Cable ist zwar etwas durchwachsen ausgefallen, da wohl das letzte Update für den iCord Cable nicht ganz richtig funktioniert, aber im Durchschnitt fallen die Meinungen doch gut aus.
Wir haben uns den iCord Cable gekauft und warten nun auf unsere Austauschsmartcard. Sobald wir alles zusammen haben, werden wir einen ausführlichen Test durchführen und hier einen kleinen Bericht einstellen.