Nach dem wir unser ecoDMS 14.08 Archiv nun schon eine Weile im Einsatz haben und uns intensiv mit den Funktionen dieser Version beschäftigt haben, hat Applord endlich eine neue verbesserte Version von ecoDMS veröffentlicht.
ecoDMS 16.09 (eleanor)
Die Hauptänderungen sind die Vereinigung der Clientanwendung und der Klassifikationsanwendung in einer vereinten Oberfläche. Eine weitere Änderung ist die erweiterte Formularerkennung, die ein paar neue Funktionen spendiert bekommen hat. Neben den genannten Neuerungen hat es noch viele weitere gegeben, die wir hier nicht näher aufführen werden.
In der Hoffnung das die neue Version uns in unseren Bemühungen voranbringen wird unser Archiv möglichst zu automatisieren, haben wir aber auch die Hoffnung das es viele Stabilisierungen der bestehenden Funktionen gegeben hat.
Vorbereitung auf die Migration
In Vorbereitung auf die Migration haben wir erstmal eine ausführliche Sicherung unseres bisherigen Archivs vorgenommen und haben zur Sicherheit auch das Datenverzeichnis des alten Archivs auf eine externe Festplatte gesichert.
Laut Installationsanleitung der neuen Version soll sich eine Sicherung der Vorversion ohne Probleme über die Backupsoftware wiederherstellen lassen.
Im nächsten Schritt haben wir die alten Clients, Plugins und Druckerteiber von allen unseren PCs entfernt und haben auf unserem Windows Server die bisherige ecoDMS Serversoftware deinstalliert. Nach der erfolgten Deinstallation haben wir die verbliebenen Reste von unserem Server entfernt, damit wir mit der neuen Version auf einem möglichst sauberen Stand aufsetzen können.
Installation ecoDMS Version 16.09
Für die Installation des neuen Servers haben wir uns von der Herstellerseite das Installationspaket ecoDMS Server heruntergeladen.
Dank der fertigen Installationspakete sind keine weiteren Vorbereitungen für die Installation nötig.
Mit dem Installationpaket ecoDMS Server, haben wir den neuen Server mit den Standardeinstellungen installiert. Eine Anpassung während der Installation ist nur für die Serverports und das Datenverzeichnis nötig, alle anderen Informationen und Einstellungen werden aus dem Backup bei der Wiederherstellung überschrieben.
Die Installation ist reibungslos durchgelaufen und der neue Server wurde ohne Probleme gestartet.
Backup wiederherstellen
Nach der erfolgreichen Installation haben wir direkt die Backupsoftware gestartet und unsere letzte Sicherung zur Wiederherstellung ausgewählt. Das Wiederherstellen des Backups dauert je nach Archivumfang sehr lange, bei uns ca. 2 1/2 Stunden.
Nach der Wiederherstellung haben wir uns schnell mit einem unserer Benutzer in den neuen Server eingeloggt und haben mit einem etwas flauen Gefühl im Magen unser Archiv kontrolliert.
Zu unserer Beruhigung scheint Applord bei der Backupsoftware alles richtig gemacht zu haben. Das Archiv wurde ohne Fehler wiederhergestellt und auch der Volltextindex wurde ohne weitere Probleme wieder aufgebaut.